Als Dozent an der Universität Herat

Die Universität in Kabul beendet, noch einige Monate in Deutschland verbracht und dann war es soweit – ab nach Herat, um dort am Aufbau der Deutschabteilung mitzuarbeiten. Das war mein neues Ziel.

Vor fast genau einem Jahr bin ich nach Herat gegangen. Täglich gibt es Flüge von Kabul mit Kamair. Ich war sehr neugierig und als ich am Mittag am Flughafen ankam, wartete die DAAD-Lektorin bereits auf mich. Natürlich hatte ich schon viel von der Schönheit der Stadt gehört. Alles läuft auch viel geordneter als in Kabul und es gibt nicht soviel Staub hier.

Die Universität in Kabul beendet, noch einige Monate in Deutschland verbracht und dann war es soweit – ab nach Herat, um dort am Aufbau der Deutschabteilung mitzuarbeiten. Das war mein neues Ziel.

Vor fast genau einem Jahr bin ich nach Herat gegangen. Täglich gibt es Flüge von Kabul mit Kamair. Ich war sehr neugierig und als ich am Mittag am Flughafen ankam, wartete die DAAD-Lektorin bereits auf mich. Natürlich hatte ich schon viel von der Schönheit der Stadt gehört. Alles läuft auch viel geordneter als in Kabul und es gibt nicht soviel Staub hier.

Nach einem Stadtrundgang, trafen wir den stellvertretenden Rektor der Universität Herat in seinem Büro. Dann hat man mich zum Studentenwohnheim geführt und ich habe ein Zimmer mit drei Dozenten zusammen bekommen. Einen Tag später ging es schon mit dem Unterrichten los.

In diesem Jahr haben 16 Studenten und Studentinnen ihr Studium an der Deutschabteilung aufgenommen. Das Studium dauert 4 Jahre und endet mit dem Bachelorabschluss. Außerdem bieten wir Wahlpflichtkurse für die Studenten der Englischabteilung an. Studenten aller Fakultäten müssen eine Fremdsprache belegen. Sie können Englisch, Deutsch, Französisch oder Arabisch wählen. Da wir nur zwei Lehrkräfte an der Deutschabteilung sind, können wir nicht für alle Studenten Kurse einrichten, die Deutsch wählen würden, sondern mussten uns auf die Studenten der Englischabteilung beschränken.

Ich unterrichte im Rahmen der afghanisch-deutschen Kulturgesellschaft einen Nachmittagskurs, in dem Teilnehmer von verschiedenen Fakultäten, aber auch von der Lucky 60 Gruppe sitzen. Die Lucky 60, das sind die besten Studenten der afghanischen Universitäten. Sie erhalten eine spezielle Förderung des Deutschen Austauschdienstes.

Die Arbeit macht mir großen Spaß und ich muss sagen unser Unterricht an der Deutschabteilung in Herat läuft sehr erfolgreich. Eine Studentin von mir gewann vor kurzem sogar ein Stipendium für ihre guten Leistungen.

2 thoughts on “Als Dozent an der Universität Herat

  1. Luftverkehr nach Afghanistan

    Herr Safi, welche Eindrücke haben Sie als weitgereister Afghane ( ? „Otto Normalverbraucher“ )von den afghanischen Fluggesellschaften Kamair, Ariana, Pamir Air ? Welche Rolle spielt Safi Airways,die in Dubai beheimatet ist und auch zwischen Kabul und Europa operieren möchte ? Ist der Flughafen Kabul sicherheitsmäßig „auf Vorder-mann gebracht“ ? (Ich war im August 2003 dort). Gibt es in Kabul ein Marktforschungsinstitut, das man mit einer persönlichen Befragung beauftragen könnte ?

  2. Suche Kontaktadresse
    Man sieht sich immer 2 Mal im Leben – oder – alle guten Dinge sind drei!

    Hier ist Marcel aus deinem Vortrag vorhin. Ich habe sofort nach deinem Blog gesucht, damit ich es nicht vergesse, denn man trifft nicht jeden Tag einen Afghanen an der Universität :D. Es war mir eine Ehre!

    Allerdings vermisse ich hier im Blog, wonach ich eigentlich suchte, nämlich eine Kontaktadresse für den Fall des Falles, für spätere Zeiten…!!

    Mit vielen Grüßen
    Marcel

Comments are closed.