Ansturm auf Blog des Wikimedia-Vereins nach gerichtlicher Sperrung von Wikipedia.de (ausgesetzt wegen Vollstreckungsschutz)

Inzwischen gibt es hunderte von fast 200 Kommentare auf dem Blog des Wikimedia-Vereins. Der Verein betreibt die deutsche Domain von Wikipedia. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden unter dem Blogeintrag „Einstweilige Verfügung gegen Wikimedia Deutschland e.V.“ 167 Kommentare gepostet (bis 24 Uhr am 19.1.2005).

Inzwischen gibt es hunderte von fast 200 Kommentare auf dem Blog des Wikimedia-Vereins. Der Verein betreibt die deutsche Domain von Wikipedia. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden unter dem Blogeintrag „Einstweilige Verfügung gegen Wikimedia Deutschland e.V.“ 167 Kommentare gepostet (bis 24 Uhr am 19.1.2005). Eine beachtliche Zahl, auch wenn einige Kommentatoren mehrere Male posteten. Zum Vergleich der erste Blogeintrag von Tim Berners-Lee (ein „Vater des Internets“) brachte es kürzlich auf 455 Kommentare bevor das Kommentarfeature nach einer Woche aufgrund der Überlastung abgeschaltet wurde. Neben teilweise abstrusen Mutmaßungen und Beschimpfungen weisen die meisten Kommentare im Wikimediablog auf die Unverhältnismäßigkeit der Sperrung der Weiterleitung hin (auf die umfangreichste und eine der meist besuchtesten deutschen Websites, wenn nicht die meist besuchteste).

Die Weiterleitung der Website wird nach Angaben auf www.wikipedia.de momentan wieder eingerichtet. Dies wird möglich, da die Rechtsanwälte des Vereins mit einem Eilantrag die Einstellung der Zwangsvollstreckung bis zur endgültigen Entscheidung des Gerichts erwirkt haben.

Die Kommentarschlachten auf dem Blog des mit vollständigem Namen lautenden Vereins „Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.“ sind derweil offensichtlich vorbei.

Folgend habe ich die für mich interessantesten Kommentare teilweise gekürzt aufgelistet (immer noch eine große Anzahl). Beschimpfungen wurden aussortiert und ein Versuch der Einordnung unternommen.

Der erste Eintrag ging bereits kurz nach der Sperrung um 0:27 Uhr am 19. Januar von „DerGolgo“ ein. Er fragte nur ungläubig: „WARUM?? Welche Begründung?“ Andere nahmen es zunächst eher scherzhaft.

[quote] Max K.: I habe mir einen Scherz erlaubt einen Beitrag gestellt und in nach wenigen Minuten gelöscht und schon darf ich die Seite nicht mehr betreten. Ich entschulige mich jetzt und sage das es mir leid tut und so etwas nicht mehr vorkommen wird![/quote]

Viele äußerten einfach nur ihre Enttäuschung und Bedauern über die Vorgänge.

[quote] Jörg: Finds auch sehr schade, dass aufgrund eines so untergeordneten Themas die Seite gesperrt wird. Da scheint es irgendjemandem das rechte Augenmaß verzogen zu haben.

Sebastian:…ich finde diese aktion des berliner gerichts einfach nur schade und echt arm! wikipedia ist ein tolles projekt und einige leute haben nichts besseres im kopf, als soetwas zu zerstören!

Fataga: … Unfassbar! Selbst für Kinder und Schüler, die sich tagtäglich informieren, ist die Seite unerlässlich! Und nicht jeder weiss, dass www.wikipedia.de nur eine Weiterleitung auf de.wikipedia.org ist. Ich fass es einfach nicht!

AAA101: Also ich find das sehr schlecht das wikipedia “verboten” wurde ich bin Schüler und Wikipedia hat mir immer sehr bei informationsbeschaffung für Referate geholfen…[/quote]

Zahlreiche Unterstützungserklärungen folgten.

[quote] Daniel Borchers: … bei uns gehört wiki in der Schule zum Alltag! Die Politik sagt doch “Alles für die Bildung” wikipedia.de ist der beste Beitrag zur Bildung, also!!!! Wiki für Deutschland!!!!

Wiki-Liebhaber: Nein, das darf doch nicht war sein!!!!! Wikipedia war, ist und bleibt hoffentlich auch das beste Lexikon im Web. P.S.: Ich bin für eine Wikipedia-Unterstützerliste

G0li4th: Wohin soll der ganze Müll noch hinführen? Noch ist es nur die Domain. Doch Morgen könnten alle Wikis gerechtlich verboten werden. Und Übermorgen? Nein, nicht mit mir!!!Lasst uns alle eine Demonstration vor dem verantwortlichem Amtsgerich organisieren.

Jeany: FRECHHEIT! Bin auch für eine Unterstützerliste. Wikipedia ist das Beste Lexikon im Internet. Hatte noch kein Thema wo nichts hier drin stand. Das kann man doch nicht verbieten. Bin geschockt. Unsere Gerichte hätten doch besseres zu tun als diese Seite zu verbieten. Hoffe, dass ihr bald wieder zu erreichen seit!! Liebe Grüße [/quote]

Weitere Kommentatoren brachten die Vorgänge sofort mit der Einschränkung der Freiheit und offener Zensur in Zusammenhang.

[quote] weltsicht: ich muss auch sagen, dass mich diese nachricht geschockt hat. deutschland scheint mir mal wieder nur von richtern und anwälten regiert!! wo bleibt die freiheit des denkens, die freiheit des wissens, wenn man ständig mit seiner freiheit die vermeindlichen rechte anderer verletzt????? freiheit ist nichts wert, wenn andere einem den raum zum denken nehmen!

Mööp: …es lebe die zensur wissen ist Macht – Macht macht Politikern angst

Ernst Traudt: Wer zensiert zieht sich den Hass aller Nutzer im Netz zu. Wer eine dermassen in der ganzen Welt bekannte Seite wie Wikipedia sperrt, der ist entweder dumm oder auf oeffentliche Aufmerksamkeit aus. Wer sich als Richter zu so etwas ueberaus daemlichen und unueberlegten verleiten laesst, wie den Versuch die Nennung eines Familiennamens im Netz zu unterdruecken, der riskiert das Ansehen der BRD im In- und Ausland.

Niktom: irgendwie hat dieses Gerichtsurteil den gegenteiligen Effekt. Ich hatte noch nie was von Tron gehört. Nun bin ich umfassend informiert. [/quote]

Insgesamt wurden die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme sowie die dauerhafte Durchsetzbarkeit im Internetzeitalter in Frage gestellt. Zudem wurde auf die Unmöglichkeit der Kontrolle von Informationen im Internet hingewiesen.

[quote] Gerhard: Der ganze Wirbel um “Tron” im Zusammenhang mit Wikipedia ist mir völlig unverständlich, die Familie hat damit erreicht, dass der Name “F. …” nun überall bekannt wird. Eine Sucheingabe bei Google oder bei der Deutschen Bibliothek (ddb) zeigt den Namen an. Auch seine Original-Diplomarbeit, ursprünglich wohl vom CCC mit vollem, inzwischen “anonymisiert online gebracht lässt sich weiterhin finden. Wozu also die Zensur bei Wiki???

Altfelde … Ich hätte niemals Tron nachgeschlagen, auch wenn ich einige seiner “Werke/Taten” schon kannte, jetzt jedoch kenne ich den Namen und werde ihn nicht so schnell vergessen, zumal mich die ganze Sache emotional berührt (bin etwas angepi**t). Mir ist auch nicht wirklich ersichtlich, wo das Problem für die Familie bei dem Artikel ist, ausser vielleicht die Sache mit dem Suicid. Menschen, die die Familie nicht kennen, können nichts mit dem Namen anfangen und die, die den kennen, kennen auch die ganze Hintergrundgschichte. Falls die Sache Erfolg haben sollte, stellt dies ein Problem für die Infomationsfreiheit, wie sie von Wikipedia propagandiert wird, dar, weil dann eine Grundlage für weitere Klagen besteht und man doppelt überlegen müsste, ob eine Infomation eingeht oder nicht.

Madayar: Was ich lustig finde, ist der google-remark (weiter oben irgendwo). Völlig richtig, warum klagt Familie Floricic nicht gegen Google? Da ist ja zudem VIEL mehr Geld zu holen als bei der Wikipedia. Und worauf Google bei Boris Floricic alles verlinkt ist überaus erstaunlich.

Michael: „Wikipedia.de“ muss wieder dirket und ohne den Umweg „de.wikipedia.org“ ans Netzt! Keine Frage! Ich „kannte“ Tron nicht, bis ich eben Wikipedia nutzen wollte.
Seit 5 Min. kenne/weiß ich
– seinen geheimen bürgerlichen Familiennamen (min. 4 Internetseiten),
– wo er mit seiner Mutter (DER SPIEGEL 45/1998) und wie er gelebt hat,
– seine Diplomarbeit samt zugehörigen Professoren,
– dass sein Vater – Ivo F. – ein Reiseveranstalter ist, der durch Wikipedia Geschäftseinbußen habe hinnehmen müssen(http://www.sueddeutsche.de/,kulm2/kultur/artikel/970/67903/),
– dass sein Vater nicht will, dass andere aus dem Pseudonym seines Sohnes Kapital schlagen und
– dass im Jahr 2000 ein Herr Ivo Floricic (Berlin) “TRON” als Marke angemeldet und eintragen ließ (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21750/1.html).
Vor 4 Min. glaubte ich noch an ethische Gründe der Eltern oder dass sie möglicherweise immer noch belästigt würden. Eigentlich wollte ich in Wikipedia nur etwas über Brahms nachlesen! Außer dem gibt’s ein Buch zum Thema und offensichtlich auch demnächst einen Film. Hat eigentlich jemand google und ebay informiert?

AHE schrieb: Was so alles Recht ist in Deutschland. Schon merkwürdig. Was wäre, wenn jemand in einem Berliner Lebensmittelmarkt einen Zettel mit Tron’s Realnamen platziert und nicht verrät, wo der Zettel hängt. Wird dann die Wegweiser nach Berlin per einstweiliger Anordnung abmontiert oder verdeckt? Mir scheint, es passen weder die Mittel (es wissen jetzt sicher viel mehr Menschen Tron’s Realnamen als vorher), noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel (es geht um zwei Worte in 0,00029 % aller deutschen Wikipedia-Artikel). Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man wegen solcher Kleinigkeiten derartig weitreichende (und trotzdem derartig nutzlose) Verfügungen gerichtlich durchbekommt, haben wir ein Problem mit der Rechtsgrundlage. Zweitens sind Tron’s Eltern auch noch sehr schlecht beraten. Wie weltfremd muss ein Rechtsanwalt sein, um nicht vorher begreifen zu können, dass die (vorgeblichen) Probleme der Eltern mit diesem Vorgehen nur schlimmer werden und dass jetzt jeder, der wikipedia.de schreiben kann, auch genau weiss, wie Tron mit vollem bürgerlichen Namen hieß. Logisch wäre die ganze Aktion nur, wenn es letztlich doch nur um Aufmerksamkeit für das neueste Buch über Tron geht, kann da mal jemand die Verkaufszahlen im Auge behalten? [/quote]

Ausnahme bildeten Posts, die Wikipedia kritisierten oder die Strategie des Vereins in dem Fall hinterfragten.

[quote] Besucher: Super, hoffentlich bleibt das Halbwissen- und Möchtegernwissen-Lexikon für immer zu.

datenschutz: schon mal darüber nachgedacht, ob nicht wiki deutschland das problem verursacht hat? 1. wer braucht den nachnamen von tron? niemand. 2. wieso wird die weiterleitung auf wiki.de abgeschaltet? weil keiner der wiki-autoren bereit ist, sich 30 sekunden zeit zu nehmen, um den nachnamen von tron (vorübergehend) zu löschen. denn ohne nachnamen im artikel gibt es kein problem und kein gerichtliches verbot. 3. was macht wiki.de stattdessen? nimmt die ganze (weiterleitungs-) seite vom netz und proklamiert einen nicht vorhandenen (geister-) angriff auf die informartionsfreiheit. [/quote]

Einige suchten jedoch nach einem Interessenausgleich.

[quote] Caspar: Also ich kann ja alle verstehen, die furchtbar betrübt sind, dass sie jetzt 3 Buchstaben mehr als URL eintippen müssen und deshalb den Untergang des Abendlandes prognostizieren. Die Frage, inwieweit die Ausübung von bestehenden (und demokratisch legitimierten) Gesetzen OK ist, ist aber ein eher komplexes rechtsphilosophisches Thema und sicher nicht mit dem Argument “Ich mag aber das Ergebniss, was dabei rauskommt nicht” hinreichend abzufrühstücken.

peterprokop: Fakt ist, das es eine schlechte Idee ist, die Bitten der Eltern eines toten Hackers zu mißachten, die Warnungen von Freunden in den Wind zu schlagen und auf unmenschlichen Prinzipien herumzureiten. Es ist gut, daß ein Gericht den Schutz der Rechte Einzelner über die Rücksichtlosigkeit einer Meute stellt, die meint, sich über Regeln, an die sich selbst die Boulevardpresse hält, hinwegsetzen zu können. Das alles wäre leicht vermeidbar gewesen, ohne die ganze Sache vor Gericht und in den Medien breitzutreten. Die Eltern hatten nur um die Entfernung ihres vollen Familiennamens aus dem Artikel gebeten. Sieben Buchstaben. Wenn die Wikipedia einen Präzedenzfall schaffen wollte, hätte Sie sich besser einen anderen Gegner aussuchen sollen als Eltern, die ihr einziges Kind verloren haben. P.S.: Ich finde die wikipedia auch grossartig, aber ich möchte nicht als einzelner Opfer einer Gruppe von bornierten wikipedia admins werden. P.P.S: Natürlich wurde von den Eltern versucht, den Namen rauszunehmen, nachdem eine entsprechende Bitte auf der Diskussionsseite unbeachtet blieb, aber er wurde von admins immer wieder reingetan. [/quote]

In einem sehr großen Teil der Postings waren die Kommentatoren jedoch einfach nur regelrecht wütend.

[quote] Amy: Ich bin traurig und wütend – habe ich doch mittlerweile wikipedia immer häufiger genutzt und immer gute Antworten bekommen. Ich drücke euch die Daumen, damit Ihr bald wieder online seit. Macht weiter so und laßt euch nicht unterkriegen!

P: Deutschland will dumm bleiben. Akzeptiert das. Und außerdem ist mir scheiß egal wie dieser Trontyp hieß oder wer das war! Wichtig ist nur, dass das Wissen allen komplett zur Verfügung steht. Ohne Tabus! Wer den Zugang zu Wissen verbaut ist ein Verbrecher. Und zwar ist es das schlimmste Verbrechen, dass es gibt. Ohne Wissen kein Fortschritt. Eine Atombombe richtet nicht soviel Schaden an wie ein systematisches Abriegeln des Wissens. Natürlich kann hiervon im momentanen Fall keine Rede sein, aber der erste Schritt dazu ist getan. Wie dem auch sei. Ich glaube an These eins und wander aus sobald ich hier mein mehr oder weniger kostenloses Studium abgegriffen hab. Assozial? Ja verdammt. Aber nicht in dem Maße, wie die Kläger.

Oylentyellow: Ich sehe mich durch diesen Fall veranlasst der wikipedia endlich Geld zu spenden. Nur der Anlass ist eigentlich Schade, da ich es bevorzugt hätte, wenn meine Spende für “sinnvolle” Ausgaben wie z.B. Servermiete verwendet werden würde anstatt für “notwendige” wie die Rechtsanwälte von wikipedia. Auch wenn diese mein Lob (und Geld) bekommen da sie auch meine Rechtsauffassung durchsetzen. … Und wo bleibt eigentlich der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz?

Aiwok: Drehen die freunde vom Amt jetz voellig frei?? was soll den dieser bloedsinn auf einmal? moegen sich die verursacher(wer auch immer dahinter stecken mag) mit faulem gemuese beworfen fuehlen verdient haetten sie es wohl…

Robert: Man da war endlich mal was nützliches und man hat gefunden was man wissen wollte und nun so ne scheisse. DeUtScHlAnD eben!!!!!!!!!!!!!!

Jens: …sooo blöd möcht ich mal sein: Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den rechten SChlaf gebracht!

neuling: Ich bin Deutschland, ich stehe über dem Web. Zum Glück bin ich vor 20 Jahren ausgewandert. Nur noch die Staatsbürgerschaft habe ich. Nur welche sollte ich da noch nehmen? Ist doch überall das Gleiche mit diesem kapitalistischem gehabe… Ich bin somit nicht mehr Deutschland…

YK: Ach was, wie kann man eigentlich nur so seltsam verrückt sein und eine Internetseite anzuklagen, welche täglich von halb Deutschland genutzt wird? Die Person hat wohl vergessen, dass sie nicht die einzige ist und sich mit einer solchen Aktion den Rest auf den Hals hetzt…. Ich glaube, dass hier jeder der Person mal die Meinung sagen, wenn nicht sogar zeigen will. YK [/quote]

Zwischendurch gab es auch immer wieder ironische bis scherzhafte Kommentare.

[quote] Xiameng Ding: Ick bin nen Chinesin, und ick will ma wat über den fremdsprache deutsch erlernen denn das bildung is ja gut!!!

Samueldegen: du bist deutschland

JK: Wenn man Nachnamen nicht mehr ausschreiben darf: Gilt das dann auch künftig für Politiker? Ein Kanzler, der nicht sagt, woher einige Spenden kamen, würde dann nur noch Helmut K. genannt werden. Der erste Kanzler der Republik: Konrad A. Der Kaiser der Franzosen Napoleon B. In weiterer Folge dürften Ottomotoren, Dieselmotoren oder Röntgenstrahlen auch nicht mehr so genannt werden. Einige chemische Elemente im unteren Teil des Periodensystems müssten umbenannt werden. … *grübel* [/quote]

One thought on “Ansturm auf Blog des Wikimedia-Vereins nach gerichtlicher Sperrung von Wikipedia.de (ausgesetzt wegen Vollstreckungsschutz)

Comments are closed.