Weihnachten in Korea ist nicht so etwas Besonderes (한국에서의 성탄절)

Ich studiere an der Hankuk University of Foreign Studies in Seoul. Normalerweise haben wir ab dem 17. oder 18. Dezember einige Wochen Winterferien. Dann fahre ich nach Hause zu meinen Eltern, ganz im Süden von Korea, nach Busan. Weihnachten in Korea ist nicht so etwas Besonderes wie in Deutschland. Es ist eines von vielen Festen. Bei uns ist Chusok (추석), eine Art Erntedank- und Mondfest, das wichtigste Fest des Jahres.
Kim Jiyoung

 

Als ich klein war, hatten wir immer einen Weihnachtsbaum. Der ist in Korea normalerweise aus Plastik. Alles andere macht zuviel Arbeit. Aber vor der Tür haben wir auch ein paar kleine Tannenbäume, die haben meine Eltern manchmal geschmückt. Aber das war nur als ich klein. Jetzt bin ich ein großes Mädchen und da machen wir das nicht mehr. Ja, wir haben nicht so eine große Tradition zu Weihnachten. In der Familie schenken wir uns zum Beispiel nichts gegenseitig. Na ja, früher als kleines Mädchen habe ich schon ein paar Sachen bekommen. Da habe ich in der Nacht eine große Socke hinter mein Bett gehangen und meine Eltern haben als ich schlief etwas hineingetan, z.B. eine Puppe, ein kleines Büchlein oder so was. Sie haben mir immer gesagt, das war der Weihnachtsmann: „Santa Clause“ (산타할아버지, Santa Haraboji), aber ich habe da schon nicht mehr dran geglaubt, als ich 5 oder 6 Jahre alt war… oder vielleicht ein bisschen mehr? Na gut, als ich 7 oder 8 Jahre alt war in der Grundschule. Wenn man älter ist schenken sich nur die Verliebten etwas. Männer schenken den Frauen oft etwas zum Anziehen, Parfum oder einen Ring. Das ist sehr romantisch. Es ist lustig, wenn man sie im Geschäft sieht und sie beschreiben, wie ihre Freundin aussieht. Dann zeigen sie manchmal auf ein Mädchen und sagen: „Ungefähr diese Figur hat meine Freundin!“. Im Gegensatz zu Deutschland haben wir nur den 25. Dezember frei. Am Abend des 24. Dezembers treffe ich normalerweise Freunde. Wir gehen in die Kneipe und feiern ein bisschen zusammen. Wir bleiben sehr lange aus. Viele kommen erst am nächsten Tag nach Hause. Ich übernachte Weihnachten zum Beispiel bei einer Freundin. Für Liebespaare ist Weihnachten perfekt. Sie bleiben in dieser Nacht oft in Lovehotels und haben eine schöne Zeit ;-) Na gut, ich wünsche euch frohe Weihnachten! 즐거운 성탄절 보내세요!

Kategorien:

Comments

Cooler Artikel, ich hatte viel Spaß damit. ganz interessant, was die Leute in so exotische Länder machen. cool.

Ich freue mich darueber, dass mein Artikel dir gut gefallen hat. Vielleicht verbringe ich dieses Weihnachten auch bei meiner Freundin oder in der Kneipe. sozusagen ..

Ich freue mich sehr, dass du zu Weihnachten eine gute Zeit haben wirst, weil du alles vorgehabt hast. Viel Spass mit deiner Freundin in der coolen Kneipe. Ich würde auch gern mitkommen, aber leider bin ich so weit weg. Schick uns ein paar Photos, die zu einem Artikel passen, der geschrieben wird. Ich wuensche dir Frohe Weihnachten und Bester Gruss zum neuen Jahr! Auf griechisch sagen wir: Καλά Χριστούγεννα και Καλή χρονιά!