Fragen der Deutschen an einen Brasilianer

Es ist merkwürdig für mich, wie neugierig und diskussionsfreundlich die Deutschen sind – bei ernsten Dingen, aber auch oberflächlichen Sachen. Sie stellen Fragen wie: „Sind die Straßen in Brasilien eigentlich leer, wenn die berühmteste Telenovela im Fernsehen läuft?“ oder: „Hat wirklich jede zweite brasilianische Frau Silikonbrüste?“ Manche Jungs wollen einfach nur wissen: „Wie macht man eine Brasilianerin an?“ Viele Deutsche fragen mich aber auch Dinge wie: „Was denken die Brasilianer über die Verwüstung der Amazonen?“, oder „Wie ist die soziale Situation Brasiliens, nachdem der Kandidat der Linken Lula da Silva 2003 zum Präsidenten gewählt wurde?“, oder „Sind die Favelas wirklich so gefährlich, wie man sie beschreibt?“ Na ja, in Deutschland kann man sowohl Experten zu Brasilien finden als auch Laien, die nicht einmal wissen, dass in meinem Land portugiesisch gesprochen wird.