Ich brat' mir 'ne Freifunkantenne (Folge 3)

Wie funktioniert das eigentlich mit der Antenne? Wie brat ich mir 'ne Antenne? In Folge 3 beschäftigt sich Flo Fleissig mit dem Antennenbau. Er führt den Bau einer einfachen Antenne zum Anschluss an den WRT vor.

Video bei YouTube unter: http://www.youtube.com/watch?v=bg_6oAhBsLo
Video bei Google unter: http://video.google.com/videoplay?docid=2862748135391417594

Vorhergehende Folge: Freifunk in der Box (Folge 2)

Nachfolgende Folge: Freifunk: Die Suche nach dem Netz (Folge 4)

 

 

Artikel über Freifunk: Freifunk in Berlin – Wenn ich mit meinem „Schleppi“… (offene Netzwerke)

 

Mehr zu Freifunk

 

Freifunk Initiative, http://www.freifunk.net
Freifunk-Blog: http://freifunk.net/blog
OLSR Experiment, http://olsrexperiment.de
Freifunk-Software für Access Points: http://sourceforge.net/projects/ff-firmware
Berliner Freifunk-Mailingliste: https://www.olsrexperiment.de/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
IP-Verwaltung: http://olsrexperiment.de/index.php?option=com_ipvergabe&Itemid=65

Zum Thema

Telepolis: Freie drahtlose Bürgernetze, Teil 1, http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12554/1.html
Telepolis: Freie drahtlose Bürgernetze, Teil 2: Consume - der kollektive Verbrauch von Bandbreite Free, http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12633/1.html
Networks Community, http://www.freenetworks.org

Media:

Comments

Schön schön fleißig, der Flo. Jetzt hab ich mittlerweile einen WRT(54GL) und eine Tupperdose mit Hummus stand auch schon auf dem Fensterbrett, doch verat mir, lieber Flofleißig, ob deine selbstgebaute Antenne auch zum Senden taugt? Oder hängt das von der Router-Konfiguration ab? Nicht jeder hat so einen tollen Kirchturm in seiner Nähe, doch was noch nicht ist, kann ja noch werden.

man kann sich dank der diversen WRT firmware versionen aussuchen, ob eine antenne sendet oder empfängt. da die WRTs zumeist zwei antennenanschlüsse haben, lohnt es sich also auch zwei antennen zum senden und empfangen zu bauen und diese explizit auszuweisen. PS: der image-code quatsch auf dieser seite nervt! kaum lesbar und dann muss man ihn auch noch zwei mal eingeben.