Nicht wie ich vermutete

Es dauert länger, Deutsche gut kennen zu lernen. Am Anfang wirkten sie auf mich kalt und distanziert. Aber ich habe bemerkt, dass sie Freundschaften sehr ernst nehmen. Deutschland ist bekannt dafür, dass man immer pünktlich sein muss. Sehr lustig und unterschiedlich zum italienischen Stil habe ich auch bei deutschen Freunden gefunden, dass, wenn man eingeladen wird, unbedingt pünktlich kommen muss (…und nicht eine Stunde später kommen kann wie bei uns in Italien). Trotzdem können Dinge ganz locker sein. Ein ganz spontaner Besuch ohne telefonische Voranmeldung bei Freunden und am besten bei Mario;-)) ist auch immer möglich! Früher dachte ich, dass das Verhalten der Deutschen bis ins Detail geregelt ist, aber zum Glück kann ich jetzt fröhlich bemerken, dass es auch in Deutschland nicht immer einen festen Terminkalender zwischen Freunden gibt. Am Ende sind Disziplin und Regeln nicht so übertrieben, wie ich vermutete 🙂