Weihnachten (Teil II): Zu dieser Gelegenheit erzähle ich euch, wie es am 25. Dezember in Griechenland zugeht

25. Dezember, es ist 12 Uhr. Wir müssen aufstehen. Wer schon den Teil I gelesen hat, kann nun verstehen, dass es nicht so angenehmen ist, so früh aufzustehen, nachdem man kaum geschlafen hat. Na ja. Wir müssen aber unsere Verwandte besuchen. Sie warten auf uns, weil  wir alle zusammen essen an diesem Tag. Es gibt ganz besondere Gerichte. Aber am Anfang warten wir zuerst auf die die noch ein bisschen länger geschlafen haben. Deswegen wird zunächst ein Whisky getrunken, bevor Ouzo oder Tsipouro „auftauchen“. Sehr gut. Wir sind alle hungrig und wir haben einen „Hangover“. Also essen wir deshalb erst einmal gerne ein paar Kleinigkeiten als Beilage zum Ouzo während wir eifrig auf die Hähnchensuppe warten. Wenn sie kommt, fangen wir sofort an zu essen. Dazu gibt es roten Wein. Einen guten trocknen roten griechischen Wein!

Na. Wir sind zufrieden. Noch nicht begeistert. Begeistert werden wir sein, wenn das mit Maroni, Reis und Schinken gefüllte im Ofen gekochte Hähnchen endlich auf dem Tisch ist. Das ist unsere Tradition. Manche essen lieber gefüllten Truthahn, aber das gehört nicht zur griechischen Tradition. Selbstverständlich gibt es dazu 2-3 verschieden Salate, Brot, Tzatziki und Melitzanosalata und noch mehr Wein. Es wird gesoffen, denke ich jedes Jahr und am Ende habe ich Recht.

Na ja. Ich muss eine Pause machen. Ich habe alles aufgegessen. Eine Zigarette bitte. Ich habe aufgehört. Aber zum Glück rauchen meine Cousinen. Ich nehme eine ohne zu fragen. Ich genieße jetzt, wie jemand, der einen vollen Magen hat, genießt. Ich will nichts mehr in meinem Leben essen!

Warum habe ich das gesagt? Gekochtes Schweinfleisch mit Gemüse im Ofen und mit Wein kommt. Ich sehe meine Tante. Sie bringt es. Ich muss mich sofort darauf vorbereiten. Manche haben aufgegeben. Ich bin noch da! Bitte ein bisschen Wein, weil das neue Gericht noch lecker als das Vorherige ist. Nach 10 Minuten ist alles wieder leer auf dem Tisch. Alle wissen, dass nun der Nachtisch (viele verschiedene selbst gemachte Sachen) kommt.

1 Stunde später. Ich muss unbedingt dringend einen Kaffe trinken. Das bedeutet, dass der Kaffe schon gemacht wurde. Na. Wir sind alle voll und froh. Wir sitzen auf der Couch und wir quatschen bis spät in die Nacht. Noch ein Bisschen Whisky bitte! Natürlich gehe ich heute Abend nicht aus. Morgen ist der 26. Dezember und ich muss jetzt überlegen, wie der am 31. Dezember verbracht wird. Bis dann!